Solidarität mit der Gemeinde Ra’anan

Solidarität mit der Gemeinde Ra’anan

Wie Die israelische Tageszeitung Haaretz heute berichtete, wurde in der Nacht zum Donnerstag wieder einmal eine Reformgemeinde in Israel angegriffen. Die noch unbekannten Täter sprühten Verse aus dem Talmud an die neu gebaute Gemeinde welche sich auf die „immerwährende Anwesenheit des Heiligen Geistes an der Klagemauer“ beziehen. Zusätzlich wurde vor die Gemeinde, welche auch eine Kindertagesstätte beherbergt, ein Messer mit einer Aufschrift, welche Mord rechtfertigt, hinterlassen. Neben diesem wurden Zettel mit den Namen prominenter Vertretern unserer Strömung gefunden, unter anderem Rabbi Rick Jakobs, dem Präsidenten der World Union for Progressive Judaism und Anat Hoffmann, der Leiterin der Women of the Wall und der NGO IRAC, beide bekannt für den endlosen Einsatz für ein egalitären Gebetsort an der Klagemauer.

Und in der Mitte ist eine Wand

Und in der Mitte ist eine Wand

Naomi Shemer platzierte die Klagemauer in ihrem Lied „Jerushalayim shel zahav“ (Jerusalem aus Gold) in die Mitte von Jerusalem und drückte damit die Emotionen vieler Juden aus, für die die Kotel ein so wichtiger Teil der jüdischen Identität ist. Das Lied entstand 1967 kurz nachdem dieser historische Ort nach vielen Jahren der Unerreichbarkeit endlich wieder für Juden zugänglich war, Juden die alten Steine nun wieder selber berühren, eine spirituelle Verbindung aufbauen konnten, eine Verbindung zu unserer Geschichte und eine Verbindung im Gebet.

Ein Reformrabbiner gegen die Vorherrschaft

Ein Reformrabbiner gegen die Vorherrschaft

Aus Tel Aviv – Gilad Kariv ist unermüdlich in seinem Kampf gegen die Dominanz der israelischen orthodoxen Gemeinde. Der 36-jährige Rabbiner und Jurist hatte Schlachten vor Gericht gekämpft, für die staatliche Anerkennung und Finanzierung der liberalen jüdischen Bewegungen, für vier Jahre, bevor er im vergangenen Jahr zum Vorsitzenden der israelischen Bewegung für progressives Judentum ernannt wurde, welche die weniger strenge Reform Bewegung in Israel repräsentiert….

Wichtige Links zum Rotem Gesetz-Entwurf

Musterbrief an Benjamin Netanyahu Musterbrief an PM Netanyahu Musterbrief an PM Netanyahu – Deutsche Übersetzung Musterbrief an den Botschafter in Deutschland Musterbrief an den Botschafter Ben Zeev Petition gegen den Gesetzentwurf (ENGL): http://www.irac.org/petitionsign.aspx Informationen zum Gesetzentwurf (ENGL): http://www.arzenu.org.il/ http://www.arza.org/ Hintergrundinformationen